Vor
dem Ausfüllen der Steuererklärung sollten die während des Jahres gesammelten
Belege bereit gestellt werden. Die wichtigsten Belege sind:
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Lohnausweise für alle bezahlten Erwerbstätigkeiten
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Taggeldbescheinigungen (Arbeitslosenkasse, IV-, Kranken- und Unfallversicherung)
- Rentenauszahlungsbelege (AHV/IV, Pensionskasse und übrige Renten)
- Zusammenstellung der erhaltenen bzw. bezahlten Unterhaltsbeiträge
- Nachgetragene Sparhefte mit den Zinsgutschriften
- Bescheinigungen über Spar-, Lohn-, Anlage-, Depositen- und andere Konten
- Belege über das Einkommen aus Wertschriften (Aktien, Obligationen,
Anlagefonds usw.)
- Belege für Lotterie- und Totogewinne
- Belege über die Verwaltungskosten von Wertschriften und Kapitalanlagen
- Abrechnungen über geltend gemachte Schuldzinsen (Hypotheken, Kredite,
Darlehen)
- Zusammenstellung der Berufskosten
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Zusammenstellung
über Mietzinseinnahmen und Liegenschaftsunterhalt
- Bescheinigungen für den Einkauf von Beitragsjahren in die 2.Säule
(Pensionskasse /berufliche Vorsorge)
- Bescheinigungen über Einzahlungen in die Säule 3a
- Bescheinigungen über Rückkaufswerte von Lebensversicherungen
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Aufstellung
über Versicherungsprämien (Krankenkasse, Unfall-, Lebens-und
Rentenversicherungen)
- Aufstellung der Krankheitskosten bzw. der behinderungsbedingten Kosten
- Belege für Spenden,Vergabungen und Beiträge an politische Parteien
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